Wie wir arbeiten
Die Schulbegleitung verfolgt das Ziel, Kindern die Teilhabe zu ermöglichen. Sie unterstützt die Kinder dabei, den Alltag in der Schule zu bewältigen. Dabei ist sie nicht für den Lernerfolg in Bezug auf den schulischen Lernstoff zuständig sondern vielmehr unterstützt sie die Kinder darin, sich zu organisieren und zu orientieren. Sie begleitet die Kinder bei Einzel- und Gruppenarbeiten, hilft ihnen bei Vesrtändnisfragen und unterstützt sie dabei, sich zu konzentrieren. Auch ist die Schulbegleitung zur Seite, wenn Kinder lernen, Konflikte zu lösen und Freundschaften zu schließen oder wenn sie Unterstützung beim Toillettengang, beim Umziehen oder beim Essen benötigen.
Dadurch, dass die pauschalierte Schulbegleitung innerhalb einer Klassengemeinschaft agiert, werden Kinder mit Unterstützungsbedarf nicht stigmatisiert und weniger ausgegrenzt. Die Schulbegleitung hält sich nicht ständig in der Nähe eines Kindes mit festgestelltem Bedarf auf. Dies ist ein wichtiger Schritt von der Integration zur Inklusion. Selbstwirksamkeitserfahrungen und das Selbstbewusstsein der Kinder werden gestärkt. Durch die Sicherheit einer Schulbegleitung im Hintergrund lernen Kinder selbständig Aufgaben und Situationen zu bewältigen.
Unsere Schulbegleitungen arbeiten eingebunden in ein Team, in dem regelmäßige Teambesprechungen stattfinden. Durch die Teamstruktur ist es in der Regel möglich, dass eine fehlende Schulbegleitung durch eine*n Kolleg*in vertreten werden kann, die den Kindern bereits bekannt ist.
In Einzelfällen bieten wir auch individuelle Schulbegleitung an. Eine individuelle Schulbegleitung kann dann sinnvoll sein, wenn der Unterstützungsbedarf eines Kindes so hoch ist, dass dieser über die pauschalierte Schulbegleitung nicht abgedeckt werden kann.