Wie wir arbeiten
Alle Beteiligten werden aktiv in die Gestaltung des gemeinsamen Tages einbezogen. Die Angebote im Ganztag weisen ein breites Spektrum auf, um jedem Kind in seiner individuellen Entwicklung und in seinem Bedürfnis nach Sicherheit und Geborgenheit, aber auch nach Freiraum, Entdeckungsfreudigkeit und der Suche nach neuen Herausforderungen voranzubringen. Der Tagesablauf im Schulischen Ganztag ist deshalb klar strukturiert und bietet den Kindern feste und frei gestaltbare Elemente.
Nach Unterrichtsende starten wir mit dem Mittagessen. Das Mittagessen wird täglich als Buffet angeboten. Die Kinder können aus zwei verschiedenen Hauptgerichten mit separaten Komponenten wählen und sich ganz individuell Salate oder Rohkost zusammenzustellen. Die Erst- und Zweitklässler*innen gehen gemeinsam in Begleitung von Pädagog*innen in die Mensa. Die Dritt- und Viertklässler*innen gehen selbstständig essen. Eine Aufsicht der Mensa wird durch Fachkräfte des KiB und Lehrkräfte sichergestellt.
Gestärkt durch das Mittagessen dürfen die Kinder danach frei spielen. Die Kinder können in den Freispielzeiten die Art, den Ort und auch die Spielpartner*innen frei wählen. Sie erfahren sich als eigenständige Person im Umgang miteinander – das bedeutet auch, dass sie beispielsweise Konflikte selbständig lösen und andere Kinder mit ihren Eigenarten und Gewohnheiten tolerieren.
Das Freispiel fördert nicht nur die Selbständigkeit, sondern auch das Selbstvertrauen und die Eigeninitiative durch die Umsetzung eigener Spielideen. Außerdem stärkt das freie Spiel das Gruppengefühl und hilft beim Erkennen der eigenen Stärken und Interessen. Unsere Schul- und Gruppenregeln gelten natürlich auch während der Freispielzeiten.
Um den Kindern möglichst vielfältige Möglichkeiten bieten zu können und Anregungen zu schaffen, wird von den Fachkräften wechselndes Material oder Spiele zur Verfügung gestellt. Impulse und Ideen der Kinder während des Freispiels werden von den Fachkräften aufgegriffen und in Planungen von Aktionen und Aktivitäten einbezogen. Ab 14 Uhr haben die Kinder die Möglichkeit, von Ihnen gewählte Angebote und AG´s zu besuchen.
Vor der Lern- und Übungszeit um 14:45 Uhr ertönt ein Klingeln, das als Signal zum Aufräumen und Aufbereiten der Materialien dient. Die Aufgaben der Lehrkräfte sollten so vergeben werden, dass es den Kindern möglich ist die Aufgaben selbstverantwortlich zu lösen. Die Mitarbeiter*innen des KiB e.V. begleiten und unterstützen die Kinder bei der Erledigung ihrer Aufgaben. Sie sind nicht verantwortlich für die Förderung der Kinder. Sie schaffen eine angenehme Lern-Atmosphäre und stellen eine gute Lernumgebung her (Ruhe, Material, etc.). Bei Kindern ohne Aufgaben bieten die Mitarbeiter*innen den Kindern leise Beschäftigungsmöglichkeiten an.