Wie wir arbeiten
Grundlage unserer Arbeit ist eine offene und wertschätzende Haltung. Wir bauen Beziehungen zu den Kindern auf, indem wir verlässlich und einfühlsam agieren. Durch Vertrauenspersonen und einer festen Tagesstruktur bieten wir den Kindern Sicherheit und Orientierung. Es gibt für alle Kinder Freispielphasen, in denen sie ihren Bedürfnissen nach Bewegung, Kreativität und gemeinsamen Spiel nachgehen können.
Der Ganztag beginnt für die Kinder mit einem täglich abwechslungsreichen Mittagsbuffet in unserer Schulmensa. Die Kinder essen hier gemeinsam nach Klassenstufen.
Nachdem Mittagessen bleibt noch Zeit zum Ausruhen, zum Spielen oder Toben. Freispielzeiten bieten den Kindern die Möglichkeit ihre Selbstständigkeit und Eigeninitiative zu fördern, indem sie sich eigene Spielideen überlegen und diese umsetzen. Das Aushandeln mit Gleichaltrigen erweitert ihre sozialen Kompetenzen. Wir lassen den Kindern den Freiraum Konflikte eigenständig lösen zu können und unterstützen dabei, wenn dies nötig ist, um ihre Konfliktfähigkeit zu fördern.
Die Lern- und Übungszeit startet für alle Kinder um 13:45Uhr im Klassenverband mit festen Betreuungspersonen. Die Mitarbeitenden sorgen für eine ruhige Arbeitsatmosphäre und unterstützen die Kinder, wenn sie Fragen haben.
Direkt im Anschluss finden um 14:30Uhr täglich verschiedene offene Freizeit- und Gruppenangebote statt. Wir arbeiten mit verschiedenen externen Kooperationspartner:innen, um den Kindern attraktive und abwechslungsreiche Aktivitäten bieten zu können. Des Weiteren bieten KiB-Mitarbeitende und Lehrkräfte AGs am Nachmittag an. Dadurch ergibt sich eine große Vielfalt an tollen Angeboten, in denen sich die Kinder nach ihren Wünschen ausprobieren und entdecken können. Die größeren Kinder bieten zum Teil auch AGs für die jüngeren Kinder an, was auf beiden Seiten für viel Freude sorgt.
Freitags endet das Schulische Ganztagsangebot bereits um 15:15 Uhr. Da freitags keine Hausaufgaben aufgegeben werden, findet an diesem Tag keine Lern- und Übungszeit statt und es bleibt mehr Zeit für kleinere Angebote und Freispiel der Kinder. Hierdurch endet auch das Spätangebot 15 Minuten früher.
Im Spätangebot treffen sich die Kinder alters- und klassenübergreifend in der Erdmännchenhöhle und es ist Zeit, in Ruhe zu spielen und den Schultag hinter sich zu lassen. Die Kinder entscheiden gemeinsam, was sie gerne machen möchten.
Für die Ferien werden von unserem Team Ferienprogramme entwickelt, in denen auch die Wünsche und Ideen der Kinder berücksichtigt werden. So entsteht eine bunte Mischung.
In den Ferien liegt die Bringzeit der Kinder zwischen acht und neun Uhr. Um neun Uhr frühstücken wir gemeinsame um sodann gestärkt der anstehenden Aktivität nachzugehen. Gegen 13.00Uhr essen wir in unserer Mensa gemeinsam zu Mittag. Sollte ein längerer Ausflug geplant sein, werden wir durch unseren Caterer mit abwechslungsreichen Lunchpaketen versorgt.
In unseren Ferienprogramm achten wir auf Vielseitigkeit. Es gibt Mal- und Bastelangebote, Angebote im hauswirtschaftlichen Bereich, wie kochen und backen, sportliche Angebote wie Minigolf oder Toben in der Turnhalle. Unser buntes Programm wird durch Ausflüge wie beispielsweise ins Museum, auf den Abenteuerspielplatz oder dem Besuch im Wildenloh abgerundet.