Wie wir arbeiten
Wir haben das Selbstverständnis, dass jedes Kind neugierig und interessiert seine Umgebung aktiv erforscht und erkundet. Dabei ist jedes Kind ein eigenständiger Akteur seiner Entwicklung und sucht sich selbst Herausforderungen. Im Spiel erweitern die Kinder ihr Wissen über sich selbst, über ihr Tun und über ihre Umwelt.
Im frühkindlichen Bereich lernen sie spielerisch und spielend. Spielen ist die vorherrschende Tätigkeit, mit der sich Kinder ihre Welt aneignen. Es werden Kontakte mit anderen Kindern geknüpft und Konfliktstrategien erprobt. Wir begreifen dabei Lernen und Bildung als einen Prozess, der von Kindern eigenaktiv und ganzheitlich gestaltet wird. Lernen und Spielen lassen sich in der Krippe nicht voneinander trennen, denn spielen heißt lernen! Im freien Spiel eignet sich die Kinder Kompetenzen wie Kommunikation, Durchsetzungsvermögen, Ausdauer, Rücksichtnahme, Kreativität und vieles mehr an.
Wir helfen den Kindern, wenn es nötig wird und stehen ihnen zur Seite. Wir bieten ihnen einen angemessenen Rahmen, in dem sie sich sicher fühlen und entfalten können. Wir, als pädagogische Fachkräfte, wollen den Kindern ermöglichen, durch eine Auswahl von offen zugänglichen und verschiedenen (Spiel-)Materialien, selbständige Erfahrungen zu sammeln. Wir schaffen eine Umgebung in der Krippe, die Aufforderungscharakter hat und alle Lern- und Entwicklungsbereiche abdeckt (Bewegung, Sprache, Ruhe usw.).
Neben Angeboten, Spiel und Bewegung ist es uns wichtig, die Schlaf- und Ruhepause im Alltag individuell zu berücksichtigen. Gerade jüngere Kinder benötigen schon am Vormittag ein Schläfchen. Wir achten auf das individuelle Schlafbedürfnis der Kinder und begleiten sie in den Schlaf, wenn wir Müdigkeitsanzeichen bemerken. Im Schlaf festigt sich das Erlebte und Erlernte. Deshalb haben die Schlaf- und Ruhephasen in unserem Alltag einen hohen Stellenwert.
Eltern sind die wichtigsten Bezugspersonen für ihre Kinder. Sie kennen ihre Kinder am Besten. Die Kinder fühlen sich in einer (Krippen-)Gruppe wohl, wenn auch die Eltern gern in die Einrichtung kommen. Wir sehen uns als Erziehungspartner*innen der Eltern, denn nur gemeinsam können wir das Beste für die Kinder bewirken. Es ist uns wichtig, eine vertrauensvolle und offene Basis zu schaffen, den Eltern unterstützend zur Seite zu stehen und durch einen regelmäßigen Austausch gemeinsam das Kind in seiner Entwicklung zu begleiten und zu stärken.
Uns liegt die fachliche Ausbildung zukünftiger Kolleg*innen am Herzen. Wir begrüßen Auszubildende und Praktikant*innen gerne in unserem Team und unterstützen sie in ihrem beruflichen Werdegang. Um eine qualitative Ausbildung bieten zu können, haben vier Kolleg*innen zudem die Zusatzqualifizierungen für Praxismentoring erfolgreich absolviert, das Team bildet sich regelmäßig fort und ist im engen Austausch mit den Auszubildenden sowie den berufsbildenden Schulen. Kea und Franziska haben im Kitajahr 2020/2021 ihre Erzieherausbildung in unserer Krippe gemacht und einen Bericht über ihre Ausbildung geschrieben. Diesen finden Sie hier.
Unser vollständiges Konzept finden Sie hier.