Ausbildung bei uns - Wir sagen "Auf Wiedersehen" & "Hallo"!

Die Begleitung der Ausbildung von angehenden pädagogischen Fachkräften ist eine zentrale Aufgabe der Kitas.

Im vergangenen Kita-Jahr 2020/21 durften wir angehende sozialpädagogische Assistentinnen und Erzieher*innen über ein Jahr in ihrer Ausbildung begleiten. Nun sind die letzten Prüfungen geschrieben, tolle Angebote mit den Kindern begleitet und schöne Mentor*innen-Gespräche geführt worden und wir sagen "Tschüss und bis bald!" Es war wieder eine tolle und lehrreiche Zeit für uns alle. Besonders freuen wir uns, dass viele von ihnen uns in anderen Kitas des KiB als Auszubildende erhalten bleiben und wir eine von ihnen als Kollegin in unserem Team begrüßen dürfen. Wir wünschen den Auszubildenden viel Erfolg auf ihrem weiteren Ausbildungsweg oder ihrem Einstieg in das Berufsleben als pädagogische Fachkraft.

Im bald beginnenden Kita-Jahr 2021/22 begrüßen wir wieder eine vielfältige Gruppe angehender sozialpädagogischer Assistent*innen und Erzieher*innen in unseren Krippen- und Kindergartengruppen. Die einen beginnen ihre Ausbildung, andere haben bereits ein oder zwei Jahre Ausbildung hinter sich und wieder andere absolvieren ihre Ausbildung berufsbegleitend über einen längeren Zeitraum in unserer Kita. Wir freuen uns auf euch, auf gemeinsames Lernen und Sammeln von Erfahrungen. Viel Erfolg!