Unsere Fachbereichsleitungen

Unser Fachbereichsleitungsteam besteht aus fünf Fachbereichsleiterinnen mit unterschiedlichen Schwerpunkten. Sie engagieren sich für die Qualitätssicherung, Fachberatung, finanzielle Absicherung und Weiterentwicklung unserer Angebote. Durch Gremienarbeit und Fortbildungen verfügen sie über aktuelles Fachwissen und sind über neue fachpolitische Entwicklungen informiert.

Bettina Castelli

Betriebswirtschaftliche Fachbereichsleitung

Finanzbuchhaltung, Controlling

Fon: +49 441 350 76 - 13

E-Mail: bettina.castelli@kib-ol.de

 

Ich bin seit 2006 beim KiB und kümmere mich als kaufmännische Fachbereichsleitung um die Finanz- und Kostenstrukturen des Vereins. Mit einer umsichtigen finanziellen Planung und Steuerung möchte ich zum Gesamterfolg des KiB beitragen. Ich bin Diplom- Kauffrau, habe an der Universität Dortmund Wirtschaftswissenschaften mit Schwerpunkt Marketing und Controlling studiert und in unterschiedlichen Unternehmen gearbeitet. Beim KiB arbeite ich sehr gerne, weil ich im Verein mit Menschen zusammenarbeite, die die gleichen Werte teilen wie ich. Respekt, Anerkennung und Kooperation sind für mich persönlich sehr wichtig und spielen auch in meiner Arbeit hier im Verein eine große Rolle.

Petra Weniger

Pädagogische Fachbereichsleitung

Krippen im KiB

Fachberatung, Coaching und Fortbildung

Fon: +49 441 350 76 - 12

E-Mail: petra.weniger@kib-ol.de

 

Ich bin seit 2014 für die Krippenangebote beim KiB zuständig. An der Universität Vechta habe ich Erziehungswissenschaften studiert und dort den Abschluss als Diplom- Pädagogin erworben. Über ein Zusatzstudium konnte ich meine betriebswirtschaftlichen Fähigkeiten vertiefen. In meiner zurückliegenden Berufspraxis habe ich vielfältige Erfahrungen mit unterschiedlichsten Personengruppen sammeln können, die für meine heutige Arbeit eine wertvolle Quelle sind und sich stetig erweitern. Ich arbeite gerne beim KiB, weil ich mich für eine gute Personalauswahl einsetzen kann und dazu beitrage, dass in den jeweiligen Einrichtungen professionelle Teams arbeiten. Durch meine Ausbildung und Berufserfahrungen ist es mir ein Anliegen pädagogische Inhalte mit einer wirtschaftlichen Machbarkeit zu verbinden.

 

Anja von Bülow

Pädagogische Fachbereichsleitung

Kooperative Ganztags-Grundschulen im KiB

Fachberatung, Coaching und Supervision

Fon: +49 441 350 76 - 20

E-Mail: anja.vonbuelow@kib-ol.de

 

Ich bin seit 2000 beim KiB. Seit 2010 bin ich mit dem Schwerpunkt Kooperative Ganztagsbildung tätig. Nach einigen spannenden Jahren in Lateinamerika habe ich an der Universität Oldenburg Diplompädagogik Fachrichtung Interkulturelle Pädagogik studiert. Berufsbegleitend habe ich systemische Beratung, Supervision und Organisationsberatung  studiert. Ich arbeite sehr gerne im KiB, weil wir ein innovativer Träger sind, fachpolitische Diskussionen mitgestalten und in der Praxis erproben und weiterentwickeln. Mir machen die Personalführung und das Coaching für unsere Leitungskräfte Freude. Als insoweit erfahrene Fachkraft im Kinderschutz begleite ich Teams in belastenden Situationen. In der Arbeit mit externen Supervisionsgruppen habe ich die Möglichkeit, andere an den Erfahrungen des KiB teilhaben zu lassen und selbst über den Tellerrand zu blicken.

Martin Haff

Pädagogische Fachbereichsleitung

Kooperative Ganztags-Grundschulen und Horte im KiB

Fachberatung, Coaching und Fortbildung

Fon: +49 441 350 76 - 22

E-Mail: martin.haff@kib-ol.de

 

Ich bin seit 2018 (in Vertretung von Katja Wittrock) beim KiB und mit meiner Kollegin Anja von Bülow für unsere Schulkindangebote zuständig. Nach meinem Studium der Sozialpädagogik in Bochum arbeitete ich zunächst in der Offenen Kinder- und Jugendfreizeitarbeit, im Ruhrgebiet, am Niederrhein und in Oldenburg. Es folgten 5 Jahre der Freiberuflichkeit als Jungenpädagoge, u.a. im Bereich Fortbildung/Coaching und in Präventionsprojekten an Grund- und weiterführenden Schulen für diverse Hilfeeinrichtungen. Während dieser Zeit machte ich eine Fortbildung zum Fachberater Psychotraumatologie. Die letzten drei Jahre war ich u.a. für eine durchgängige Präventionsarbeit von Krippe/KiTa bis IGS, in einer Gemeinde tätig. Am KiB begeistert mich die hohe Fachlichkeit und das permanente Bestreben die eigene Arbeit zum Wohl der Kinder zu verbessern.

Barbara Peterwerth

Pädagogische Fachbereichsleitung

Kombi- Kitas im KiB

Fachberatung, Coaching und Fortbildung

Fon: +49 441 350 76 - 18

E-Mail: barbara.peterwerth@kib-ol.de

 

Ich bin seit 2017 beim KIB und im Fachbereich II für die Kindergärten und Kombi-Kita-Angebote zuständig. Ich habe an der Universität Vechta Erziehungswissenschaften mit dem Schwerpunkt Sozialpädagogik studiert und nach meinem Abschluss als Diplom-Pädagogin in sehr unterschiedlichen pädagogischen Berufsfeldern vielfältige Berufserfahrungen gesammelt. Da ich mich sehr für Kommunikationsprozesse und Konfliktkultur interessiere, habe ich berufsbegleitend eine Weiterbildung zur Mediatorin absolviert. Ich arbeite sehr gerne beim KIB, weil mir ein wertschätzender, respektvoller Umgang miteinander wichtig ist, hier Werte, die ich teile, gelebt werden und persönliche, individuelle Weiterentwicklung einen hohen Stellenwert hat. Ich darf mich in vielfältige Prozesse einbringen, die stets ein gemeinsames Ziel im Blick haben: das Wohl der Kinder!