Unser Betriebsrat stellt sich vor

Herzlich Willkommen!

Hiermit begrüßen wir alle Besucher*innen und freuen uns, dass Sie/Ihr den Weg auf unsere Informationsseite gefunden haben/habt! Dieser Internetauftritt soll einen Einblick in unsere Arbeit vermitteln und vor allem Informationen und Unterstützung bieten! Für Rückmeldungen und Anliegen können Sie uns eine Email schreiben. In der Rubrik „Neuigkeiten“ gibt es Informationen zu den aktuellen Themenschwerpunkten des Betriebsrates. Viel Spaß beim Stöbern wünscht Der Betriebsrat

Unsere Aufgaben

Der Betriebsrat hat allgemein die Aufgabe, die Interessen der Beschäftigten gegenüber dem Arbeitgeber zu vertreten und bei verschiedenen Betriebsentscheidungen mitzuwirken und mitzubestimmen.

Er kann und muss Verschlechterungen der Situationen von Beschäftigten abwehren und mitbestimmen, wenn es um bessere Arbeitsbedingungen und die Einhaltung von geltenden Gesetzen und Verordnungen geht. Ebenso ist es die Aufgabe des BR, Arbeitsplätze zu erhalten und die Beschäftigung im Betrieb zu fördern.

Der Betriebsrat ist für die Durchsetzung der tatsächlichen Gleichstellung, insbesondere auch bei Einstellung und dem beruflichen Aufstieg, zuständig und soll die Vereinbarkeit von Familie und Beruf und die Eingliederung behinderter Mitarbeiter/innen fördern und unterstützen. Ebenso ist es seine Aufgabe, sich für die Beschäftigung von älteren Arbeitnehmer/innen und Integration von ausländischen Mitarbeiter/innen stark zu machen. Ein weiteres wichtiges Aufgabenfeld ist es, Maßnahmen des Arbeitsschutzes und der Gesunderhaltung zu fördern.

Um diesen Aufgaben gerecht zu werden,    

  • finden regelmäßige Monatsgespräche mit unserem hauptamtlichen Vorstand statt. (Auflage des Betriebsverfassungsgesetzes §74 Absatz 1)  
  • wird der BR an allen Vorstellungsgesprächen beteiligt  
  • begleiten wir auf Wunsch alle Mitarbeiter/innen zu Personal- und Fürsorgegesprächen  
  • besteht eine enge Zusammenarbeit mit dem Integrationsamt  
  • arbeitet der BR in verschiedenen Ausschüssen mit  
  • haben alle BR-Mitglieder unterschiedliche Schwerpunkte und Verantwortlichkeiten  

Wir verstehen uns als Service- und Beratungsstelle für alle Mitarbeiter/innen und stehen mit Rat und Tat zur Seite. Die Aufgaben des BR sind über das Betriebsverfassungsgesetz und über die Geschäftsordnung  des BR geregelt.

Wer wir sind

Die Wahl des Betriebsrats

Alle 4 Jahre wählen die Beschäftigten des KiB einen Betriebsrat (§ 13 Abs.1 BetrVG).

Die Zahl der zu wählenden BR-Mitglieder ist abhängig von der Mitarbeiterzahl des Betriebes. (§ 9 BetrVG)

Der nach der Wahl im März 2022 neu zusammengesetzte Betriebsrat besteht aus 9 Mitgliedern. Der BR trifft sich regelmäßig alle 2 Wochen und hat seinen Sitz in der KiTa Lindenallee. Die nächste Betriebsratswahl findet 2026 statt.

Ab 200 Mitarbeiter/innen gibt es für den Betriebsrat eine Freistellung von 39 Wochenstunden für die Aufgaben des BR.  Im KiB teilen sich Maike Höhnisch (32 Wochenstunden) als Vorsitzende und Tanja Eickelberg (7 Wochenstunden) als zweite Vorsitzende die Freistellung. Damit ist der BR gut erreichbar.

Unser Betriebsrat 2022/2026

Maike Höhnisch

Mein Name ist Maike Höhnisch. Ich wurde 1969 in Oldenburg geboren, bin verheiratet und habe keine Kinder. Seit 1991 bin ich Zweitkraft in der Lindenallee, und seit 1993 gehört die Einrichtung zum KiB.

2004 wurde ich zum ersten Mal in den Betriebsrat gewählt. Dank Wiederwahlen bin ich immer noch dabei. 2012 habe ich das erste Mal 19 Freistellungsstunden für den BR genommen und war 2. Vorsitzende. Seit der Wahl im März 2018 bin ich nun mit 32 Freistellungsstunden erste Vorsitzende des BR.

Zu meinen Aufgaben gehören unter anderem die Mitarbeit im Betriebsausschuss, im Gremium "Fit im KiB" Gesundheit und Prävention, das Aktualisieren der Internetseite vom BR und das Beantworten von Fragen zum Thema Arbeitsverträge. Natürlich stehe ich auch für Fragen zu anderen Themen, Vorstellungsgesprächen, Fürsorgegesprächen usw. zur Verfügung.

Tanja Eickelberg

Mein Name ist Tanja Eickelberg und ich wurde 1971 in Oldenburg geboren. Bis auf einen kurzweiligen Ausflug ins Ammerland lebe ich seitdem im Landkreis Oldenburg. Ich habe 2 Kinder und bin seit 17 Jahren gerne verheiratet.

Seit 2014 arbeite ich im KiB als Verwaltungsangestellte in Teilzeit. Bis Juli 2020 habe ich als „rollende“ Verwaltungskraft täglich "unsere" Ganztagsschulen besucht und die Ganztagsleitungen vor Ort in allen Verwaltungsaufgaben und Vertragsangelegenheiten unterstützt. Durch das neue Ganztags-Rahmenkonzept der Stadt Oldenburg ist meine Position weggefallen und ich arbeite seit März 2020 in der KiB-Verwaltung im Empfang und in der Beitragsverwaltung.

2018 wurde ich erstmalig in den Betriebsrat gewählt und bin hauptsächlich für den Internetauftritt des KiB sowie das Gremium Arbeitszeit zuständig. Natürlich stehe ich auch für Fragen zu anderen Themen ebenfalls zur Verfügung.

Mike Feldmann

Mein Name ist Mike Feldmann. Seit 2014 arbeite ich beim KiB e.V. und leite seit drei Jahren die Kita Kreyenbrück. Ich habe mich 2022 das erste Mal für den Betriebsrat aufstellen lassen und freue mich sehr darüber, mitwirken zu dürfen.

Ich möchte mich aktiv einbringen in die Betriebsratsarbeit. Mein Anliegen ist es, das positive Arbeitsklima innerhalb des Trägers und aller Einrichtungen weiter zu stärken, Veränderungs- und Entwicklungsprozesse konstruktiv zu begleiten und den Dialog zwischen allen Trägerebenen zu mitzugestalten.

Meine Themenschwerpunkte in der Betriebsratsarbeit sind „Fit im KiB“, „Älter werden im KiB“ sowie „Stufenaufstiege“.

2019 habe ich eine Ausbildung zum Mediator gemacht. In Konflikten und schwierigen Situationen unterstütze ich Mitarbeitende gerne.

Gudrun Finke

Mein Name ist Gudrun Finke; 1959 wurde ich in Varel geboren. Nach meiner Ausbildung zur Erzieherin in Wilhelmshaven bin ich 1980 nach Berlin gezogen und war dort 30 Jahre lang überwiegend als Gruppenleiterin in einer Integrationsgruppe im Kindergarten tätig.

Seit 2010 lebe ich in Oldenburg und bin seit 2011 als Gruppenleiterin in einer Kindergartengruppe des KiB beschäftigt.

Acht Jahre lang war ich als Ersatzmitglied beim Betriebsrat, bevor ich 2022 als vollwertiges Mitglied hineingewählt wurde.

Mein besonderes Augenmerk liegt auf der Interessenvertretung der älteren Mitarbeiter*innen beim KiB und daher gehören zu meinen Aufgaben die Mitarbeit in den Gremien „Älter werden beim KiB“ und „Fit im KiB - Gesundheit und Prävention“.

Für Anliegen und Fragen zu anderen Themenbereichen stehe ich euch selbstverständlich auch gerne zur Verfügung.

Anne Gels

Mein Name ist Anne Gels. Ich wurde 1960 in Lingen an der Ems geboren und lebe seit 1982 in Oldenburg. Ich bin seit etwa 30 Jahren verheiratet und habe eine Tochter. Seit 1995 bin ich an verschiedenen Stellen im KiB beschäftigt. Zurzeit arbeite ich als Leitung und Gruppenleitung  in der Krippe Nettelbeckstraße.

Seit 2014  gehöre ich dem Betriebsrat an und beschäftige mich mit dem Leistungsentgelt und dem Betriebsausschuss. Natürlich stehe ich auch für Fragen zu anderen Gebieten zur Verfügung.

Seit 2020 bin ich für den BR als Mediatorin tätig.

Maik Sonneborn

Ich wurde 1966 in Wilhelmshaven geboren und bin in einem kleinen Dorf in der Nähe von Sande aufgewachsen. Nach der Schulzeit habe ich eine Ausbildung zum Erzieher gemacht. Bereits 1989 zog ich nach Oldenburg. Danach habe ich meinen Wehrdienst geleistet und ein Studium in Sozialwesen abgeschlossen. 1999 bin ich als Hortleitung beim KiB eingestiegen und arbeite seit Februar 2019 als Schulbegleitung in der  Grundschule Krusenbusch.

 Ich habe einen Sohn und lebe mit meiner Lebensgefährtin in Sandkrug.

Im Jahr 2018 habe ich mich entschieden für den Betriebsrat zu kandidieren und ich bin froh und stolz, von den Mitarbeiter*innen des KiB in dieses Gremium gewählt worden zu sein.

Mein Ziel ist es, die Interessen der KiB Mitarbeiter*innen gegenüber unserem Arbeitgeber zu vertreten.

Ich werde mich für eure Belange und Interessen stark machen.

Gleichberechtigung, Sicherheit im Job und die Vereinbarkeit von Familie und Erwerbstätigkeit sind für mich hierbei wichtige Themen.

Ich danke allen für das Vertrauen und setze mich gerne weiterhin für euch ein.

Liebe Grüße Maik Sonneborn

Bärbel Steenwerth

Mein Name ist Bärbel Steenwerth, ich bin 1961 in Cadenberge, Kreis Cuxhaven geboren.

Ich lebe seit 1989 in Oldenburg und meine zweite Tochter ist hier geboren. Ich bin verheiratet und habe durch die Heirat noch zwei Töchter dazubekommen.

Mit einiger Zeit Unterbrechung bin ich nun 18Jahre beim KiB beschäftigt.

Die BR Arbeit interessiert mich schon länger und ich war in früheren Zeiten schon mal ein aktives Mitglied.

Durch meine jetzige Lebensphase interessiert mich die Gremienarbeit für ältere Beschäftigte am meisten.

Marcel Huthuff

Mein Name ist Marcel Huthuff. Ich wurde 1983 in Sömmerda (Thüringen) bei Weimar geboren. Ich habe 3 Kinder und lebe mit meiner Lebensgefährtin in Oldenburg.

Nach der Schulausbildung habe ich eine Ausbildung zum Elektroinstallateur gemacht.  Im Anschluss habe ich einen Zivildienst geleistet, den ich in einem Wohnheim für beeinträchtigte Kinder machen durfte. Während dieser Tätigkeit habe ich mich entschieden, ab 2004 die Ausbildung zum Heilerziehungspfleger zu erlernen.

Ca. 15 Jahre war ich im Pflegebereich tätig.

Im Oktober 2018 habe ich mich beim KiB als Schulbegleiter in der Grundschule Nadorst beworben. In diesem Bereich war ich ein halbes Jahr tätig und wechselte dann als Vertretungskraft in die KiB Kita Hoikenweg als fester Springer.

Seit August 2019 bin ich in den KiB Kindergruppen Ostlandstraße aktiv. Hier arbeite ich in der integrativen Kindergartengruppe. Anfangs war ich befristet als Zweitkraft eingesetzt.

Seit Juni 2021 arbeite ich als heilpädagogische Fachkraft in dieser Gruppe. Diese Position bereitet mir sehr viel Spaß und Freude.

2022 habe ich mich auf Nachfrage entschieden, mich für die Betriebsratswahl aufstellen zu lassen. Ich habe mich sehr gefreut, gewählt worden zu sein.

Ich bin im Betriebsrat für den Bereich Arbeitssicherheit der Ansprechpartner. Natürlich stehe ich auch für andere Themen und Fragen zur Verfügung.

Ich freue mich auf die Aufgabe als Betriebsrat und danke euch für euer Vertrauen.

Lisa Wessel-Terharn

Mein Name ist Lisa Wessel-Terharn. Beim KiB habe ich 2010 in der KiB Kita Weskampstraße nach meiner Ausbildung zur Sozialassistentin angefangen und dort dann im Anschluss in Teilzeit die Ausbildung zur Erzieherin gemacht.

Seit 2015 bin ich in der KiB Krippe Falklandstraße Gruppenleitung und dort zusätzlich die Abwesenheitsvertretung der Leitung.

2022 habe ich mich für den Betriebsrat aufstellen lassen, weil ich mich gerne aktiv für die Mitarbeitenden im KiB einsetzen und ihre Interessen vertreten möchte. Zuerst war ich eins der Ersatzmitglieder und freue mich nun darüber, seit März ordentliches Mitglied zu sein.

Im Betriebsrat bin ich in den Gremien Vorstellungsgespräche und Arbeitszeit Ansprechpartner.

Unsere Erreichbarkeit

Montag          8 Uhr bis 16 Uhr
Dienstag        8 Uhr bis 16 Uhr
Mittwoch         8 Uhr bis 15 Uhr
Donnerstag    8 Uhr bis 13 Uhr
Freitag           8 Uhr bis 13 Uhr

Alle 14 Tage findet Freitags die Betriebsratssitzung statt.

 

Ihr erreicht uns telefonisch unter:

Betriebsratsbüro: 0441-350 78 67

Betriebsrat  mobil: 0170-9778897  

oder per Email