Unsere Kita Edewechter Landstraße hat einen neuen Namen!

Die "Integrative Kindertagesstätte Edewechter Landstraße" hat nun offiziell mit Beiratsbeschluss ihren Namen geändert.

Unsere integrativ arbeitende Kita in der Edewechter Landstraße heißt nun 

                                     "Kindertagesstätte Edewechter Landstraße".

Grundlage der pädagogischen Arbeit der Einrichtung und des Teams ist ein ganzheitlicher Blick auf jeden einzelnen Menschen und damit auf jedes einzelne Kind, was bedeutet, dass kein Individuum auf einzelne Merkmale seiner Persönlichkeit reduziert wird.

Jeder Mensch soll in seinem Sein und mit seinen persönlichen, individuellen Potentialen wahrgenommen, anerkannt und wertgeschätzt werden, Verschiedenheit und Vielfalt wird als Ressource verstanden.

Jede*r Einzelne im Team setzt sich zudem intensiv mit dem Ansatz vorurteilsbewusster Bildung und Erziehung auseinander, um sich selbst, die eigene pädagogische Haltung und das eigene pädagogische Handeln immer wieder zu reflektieren.

Diese Vielfalt und Inklusion bejahende Haltung spiegelt sich nun auch im Namen wieder, in dem nicht mehr auf das Merkmal der integrativen Arbeit der Einrichtung reduziert wird.

Das pädagogische Konzept der Kita finden Sie hier.